Übersicht:

Die Wohngruppe Frechen ist ein Angebot der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Das pädagogische, im Wechselschichtdient als Regelangebot ausgerichtete Leistungsangebot nach § 34 SGB VIII richtet sich an junge Menschen, die aufgrund verschiedener Notsituationen und Schwierigkeiten nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können und deren Aufnahme in einer Pflegefamilie durch ihre krisenhaften Lebenssituationen nicht denkbar war.

Das, entsprechend dem Betreuungsschlüssel und dem Fachkräftegebot gebildete pädagogische Team gestaltet die Beziehung zu den betreuten jungen Menschen bindungsfreundlich, haltgebend und verlässlich. Klar geregelte Dienstzeiten, Zuständigkeiten und Vertretungsregelungen fördern das Sicherheitsgefühl der jungen Menschen. Die organisatorischen Abläufe und pädagogischen Prozesse werden durch die Gruppenleitung koordiniert und gelenkt.

Angebot nach §34 SGB VIII, Betreuungsschlüssel 1 : 1,4

Wohngruppe Frechen

stationäre, koedukative Wohngruppe für 7 junge Menschen ab 6 Jahren in städtischer Umgebung mit grossem Garten und familliärer Atmosphäre

Ansprechpartner/Konzept:

Fragen zum Angebot beantwortet Ihnen gerne:

Lisa Maurer (päd. Leitung)
Tel.: 02235-9946258,
Mail: lmaurer@schulte-schmelter-stiftung.de

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere ausführliche Leistungsbeschreibung.

Lebensort:

Bewohnt wird ein großes Wohngebäude, welches 1996 qualitativ hochwertig in loftähnlichem Ambiente umgebaut wurde, unmittelbar im Zentrum von Frechen und dennoch ruhig gelegen. Sämtliche für die Betreuung der jungen Menschen  benötigte Infrastruktur, z.B. Schulen, Ärzte, Vereine, Therapeuten und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Nach oben scrollen